Asiatika, chinesische Kunst und traditionelles Kunsthandwerk

Rollbild "Bambus" schwarz-weiß, Hängerolle groß

schwarz-weiß 69 cm 170 cm Neu
Chinesisches Rollbild mit Kalligraphie, Großformat
Material: Papier mit Stoff-Passepartout, Handarbeit
Herstellungsort: China, bei Peking
Motiv: klassischer chinesischer Bambus (竹, zhú)
Farben: schwarz-weiß
Außenmaße: 69 x 170 cm
Innenmaße: 60 x 129 cm

Mit dynamischen Tusche-Strichen gezeichneter Bambus. Vor dem in fein texturiertem weiß gehaltenen Passepartout des Rollbilds kommt der kräftige und doch anmutige Bambus optimal zur Geltung

Die Schriftzeichen bedeuten in etwa: "Allein der Bambus ist so hart und bricht doch nicht. Er bleibt kräftig und führt durch dick und dünn." Als Tugend steht der Bambus für Aufrichtigkeit. Das Zeichnen von Bambus und Bambusblättern gilt als hohe Kunst in der chinesischen Tuschemalerei und Schule der Kalligraphie. Die Pinselstriche ähneln Bestandteilen chinesischer Schriftzeichen.

Artikelnummer: RBM007-W

Verfügbarkeit: Dieser Artikel ist momentan leider vergriffen. Bitte kontaktieren Sie uns unter [email protected]

24,50 EUR *
Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- und Versandkosten

Sie könnten auch an folgenden Artikeln Interesse finden

Hintergrundinformationen

Chinesische Rollbilder:

Bis heute entstehen viele chinesische Rollbilder noch in aufwändiger Handarbeit. Zunächst werden die verschiedensten Motive auf einem pergamentähnlichen Trägerpapier, an dessen oberen und unteren Ende Holzstäbe befestigt werden, die zur Stabilisierung des Bildes dienen. Danach erhält das Trägerpapier meist noch einen aufwendigen Rahmen aus feinem Brokatstoff. Sorgfältig werden Farben und Muster des Stoffes auf das Motiv abgestimmt, Stoffe zugeschnitten und schließlich auf das Trägerpapier geleimt. Noch heute werden Rollbilder in China auf dieselbe Art und Weise angefertigt, wie es schon seit Jahrhunderten getan wird - Eine Tradition, die sich überall in Asien verbreitete. Deswegen haben koreanische Rollbilder, tibetanische Thangkas und japanische Makemono oder Kakimono eines gemeinsam – das Vorbild der chinesischen Rollbilder.China

Peking:

Peking, die Hauptstadt Chinas, weist eine dreitausend Jahre alte Geschichte auf – Es ist der perfekte Ort, um in die vielfältige Kultur Chinas einzutauchen. Nur an wenigen Orten der Welt gibt es eine ähnliche Ansammlung von kulturhistorisch bedeutsamen Orten und Bauwerken. Peking ist ein Paradies für Kunsthändler traditioneller chinesischer Waren wie Kunst und Kunsthandwerk, sondern auch viele andere hochwertigen Artikel. In Peking verschmelzen Bildung, Tradition und Moderne zu einer einzigartigen Kultur.

Bambus Kalligraphie:

Das Zeichnen des traditionellen chinesischen Motives "Bambus" gilt als hohe Kunst in der chinesischen Tuschemalerei und Schule der Kalligraphie. Die Pinselstriche der Bambusblätter und Halme erinnern stark an Bestandteilen chinesischer Schriftzeichen.


Maße / Gewicht

Maße / Gewicht

Maße Außenmaß: 170 x 69 cm, Innenmaß: 129 x 60 cm
Gewicht 0,40 kg

Schlagworte

Schlagworte

Andere Kunden haben diesen Artikel mit folgenden Schlagworten markiert:

Verwenden Sie Leerzeichen um Schlagworte zu trennen. Verwenden Sie das Hochkomma (') für zusammenhängende Textabschnitte.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein